hochzeitsgeschenk-ideen.jpg

Was kann man zur Hochzeit schenken? Geschenkideen zur Hochzeit

Ihr seid zu einer Hochzeit eingeladen. Früher oder später stellt sich aber noch die wichtige Frage „Was schenke ich zur Hochzeit?“ Sind Geldgeschenke zu unpersönlich? Worüber würde sich das Brautpaar am meisten freuen?

Auf diese Fragen gehen wir nachfolgend ein und stellen euch die schönsten Hochzeitsgeschenk Ideen für das Brautpaar vor. Von Erlebnisgeschenken zur Hochzeit bis hin zu DIY-Ideen ist alles dabei. Somit erhaltet ihr die passende Geschenkidee zur Hochzeit!


Geschenkideen für Hochzeit – Was muss ich beachten?

Wichtig ist vor allem, dass man dem Brautpaar etwas gemeinsam schenkt. Auch wenn du die Braut beispielsweise kaum kennst, wäre es unangebracht, nur einer Person etwas zu schenken. Deswegen solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen, worüber sich das Brautpaar am meisten freuen würde. Du kannst dich natürlich auch mit anderen Gästen zusammentun, dass ihr gemeinsam etwas verschenken könnt. Somit habt ihr finanziell einen größeren Spielraum. Zudem kann jeder seine eigenen Ideen einbringen.

Oft merkt das Brautpaar auch zuvor an, was es geschenkt haben möchte. Vielleicht durch einen kleinen Hinweis auf der Einladung? ;-)

Rotes GeschenkDie Suche nach dem richtigen Geschenk kann schwierig sein!

Hochzeitgeschenk – Wann übergeben?

Eine Frage, die sich auch zuvor ist, ist, wann das Geschenk denn eigentlich übergeben wird. Am bequemsten ist es natürlich, wenn das Brautpaar einen separaten Tisch für die Hochzeitsgeschenke bereit stellt. Dann könnt ihr euer Geschenk problemlos dazu stellen.

Falls dies nicht der Fall ist, gibt es noch andere Möglichkeiten für die Übergabe des Hochzeitsgeschenks. Wenn ihr zum Beispiel eine kurze Rede vorbereitet habt oder einfach nur einige Worte an das Paar richten wollt. Dann ist gleichzeitig der beste Moment zur Geschenkübergabe. Zuletzt könnt ihr das Geschenk natürlich auch in einem ruhigen Moment übergeben.


Geldgeschenke für Hochzeit

Eine mögliche Antwort auf die Frage „Was schenke ich zur Hochzeit?“ sind Geldgeschenke. Speziell, wenn das Paar bereits viele Ausgaben für die Hochzeit hatte, freut es sich bestimmt über Geld. Doch wieviel Geld schenke ich zur Hochzeit? Dies ist von vielen, unterschiedlichen Faktoren abhängig. Einerseits spielt dein beruflicher Grad eine wichtige Rolle. Als Schüler stehen einem weniger finanzielle Mittel zur Verfügung als einem fest angestellten Bänker. Es gilt: Du gibst so viel, wie für dich tragbar ist.

Es zählt ohnehin die Geste, sodass sich das Brautpaar sicherlich über jedes Geldgeschenk freuen wird. Auf der anderen Seite wird die Summe auch durch ein Verhältnis zum Brautpaar bestimmt. Als Verwandter verschenkt man in der Regel höhere Beträge, als als guter Freund. Normalerweise gilt (außer du bist in einer schlechten, finanziellen Lage), dass Geldgeschenke nicht unter 50 Euro liegen sollten. Open End, versteht sich. Bei Freunden empfiehlt sich ca. 100 Euro, bei Verwandten und Trauzeugen ca. 150 Euro.

Geldgeschenke zur Hochzeit verpacken

Wenn du Geld zur Hochzeit verschenkst, solltest du dieses am Ende noch schön verpacken, damit es persönlicher wirkt. Wenn du magst, kannst du die Scheine zu Herzen oder Schmetterlingen falten und zum Beispiel mit einer kleinen Süßigkeit übergeben.

Rotes GeschenkAuch Geldgeschenke können originell verpackt werden!

Erlebnisgeschenk Hochzeit

Eine echt coole Geschenkidee ist ein Erlebnisgeschenk zur Hochzeit. Wie wäre es beispielsweise mit einem Städtetrip oder einem Dinner für das Brautpaar? Wichtig sind hierbei vor allem die Interessen des Paars zu berücksichtigen. Für Tierliebhaber beispielsweiser sind ein Ausflug und eine Fütterung im Zoo eine süße Idee. Für Actionliebhaber ist Bungee-Jumping eine coole Idee. Beim Erlebnisgeschenk zur Hochzeit sind euch fast keine Grenzen gesetzt.

Tisch für Abend DinnerEin Dinner ist perfekt für Romantiker.

Lustige Geschenkideen Hochzeit

Für Spaß sorgen lustige Geschenkideen zur Hochzeit. Wichtig ist zuvor, dass man den Humor des Brautpaars möglichst gut kennt. Ansonsten kann man mit einer lustigen Geschenkidee zur Hochzeit ganz schnell in ein Fettnäpfchen treten und die Stimmung drücken.

Hängt der Haussegen noch gerade?

Eine sehr lustige Geschenkidee zur Hochzeit ist ein Haussegen. Sprichwörtlich sagt man ja, dass bei Streit der Haussegen nicht mehr gerade hängt. ;-) Zum Glück kann man dies wieder richten.

Karikatur vom Brautpaar

Eine Karikatur vom Brautpaar ist auch eine lustige Geschenkidee zur Hochzeit. Dafür benötigt ihr ein Bild vom Brautpaar, welches ihr dem Karikaturisten vorlegt. Dieser kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und ein witziges Bild kreieren!


Kreative Hochzeitsgeschenke Ideen

Kreative Hochzeitsgeschenk Ideen lassen sich am besten gemeinsam mit mehreren Gästen zusammenstellen. Wir haben nun die besten Ideen zusammengetragen, die mit Sicherheit genügend Antworten auf die Frage „Was schenke ich zur Hochzeit?“ geben.

Gute Wünsche

Eine kreative Hochzeitsgeschenk Idee sind gute Wünsche. Dafür benötigt ihr eine Holzkiste. Ihr bittet danach alle Gäste, auf einen kleinen Zettel gute Wünsche für das Brautpaar aufzuschreiben. Diese legt ihr alle gemeinsam in die Holzkiste. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch noch Leckereien oder eine Flasche Wein mit dazulegen.

Überraschung von der Wäscheleine

Für diese kreative Hochzeitsgeschenk Idee benötigt ihr eine Wäscheleine und 12 Umschläge. Diese beschreibt ihr mit den Monaten Januar bis Dezember. Als nächstes bittet ihr 11 weitere Gäste, jeweils einen Umschlag mit guten Wünschen und Gutscheinen für das Brautpaar zu versehen. Auf diese Art kann das Brautpaar jeden Monat einen neuen Umschlag öffnen und sich auf eine kleine Überraschung freuen! Somit eine echt süße und kreative Hochzeitsgeschenk Idee.


Ideen Hochzeitsgeschenk selber machen

Auch selbst gemachte Hochzeitsgeschenke können eine große Freude bereiten. Oft ist es auch gar nicht schwer, selbst etwas zu basteln. Deswegen gehen wir nun auf die DIY Geschenke zur Hochzeit ein.

Fotobuch fürs Brautpaar

Eine süße Idee für ein DIY Geschenk zur Hochzeit ist ein Fotobuch fürs Brautpaar. Es muss nicht nur Bilder beinhalten, ihr könnt gerne auch kurze Geschichten reinschreiben. Zum Beispiel über Reisen und Ausflüge, woher ihr das Brautpaar kennt usw. Somit erhält das Geschenk zusätzlich eine persönliche Note.

Individuelles Kochbuch

Eine weitere Idee, das Hochzeitsgeschenk selber zu machen ist in Form eines Kochbuchs. Oft treffen bei einer Hochzeit unterschiedliche Kulturen und Traditionen aufeinander. Umso spannender wäre es, wenn jeder sein Lieblingsrezept rausschreibt. Dieses Kochbuch könnt ihr dann ans Brautpaar verschenken. Natürlich kann jeder sein liebstes Rezept auch auf ein kleines Blatt Papier schreiben und diese könnt ihr liebevoll in einem verzierten Glas verschenken. Eine super easy Idee zum Hochzeitsgeschenk selber machen!


Hochzeitshomepage als Geschenk

Natürlich könnt ihr auch unser Hochzeitshomepage Angebot als Geschenk nutzen. Auf diese Art erleichtert ihr dem Brautpaar einiges an Vorbereitungen. Mithilfe der Hochzeitshomepage können die Gäste unkompliziert ab- oder zusagen. Außerdem können diese sich ein Bild der Location machen und auch direkt die Anfahrt mit einplanen. Zudem ist der Zeitablauf übersichtlich dargestellt. Somit können sich die Gäste perfekt auf den großen Tag vorbereiten, während sich das Brautpaar um weitere, organisatorische Aufgaben kümmert. Das Brau tpaar kann außerdem kurz etwas über sich erzählen und passende Bilder hochladen.

Auch eine Bildergalerie, die bis zu 500 Bilder umfasst, kann hochgeladen werden. Somit kann jeder Gast sich die schönsten Fotos raussuchen. Auf Wunsch kann die Hochzeitswebsite auch passwortgeschützt eingestellt werden. Somit haben nur das künftige Brautpaar und die Gäste Zugang dazu. Somit ein sehr nützliches, aber gleichzeitig auch persönliches Geschenk zur Hochzeit für das Brautpaar!

hochzeitshomepage
Eure eigene Hochzeitshomepage
Alle Infos vor und nach eurer Hochzeit modern und schick auf eurer eigenen Hochzeitshomepage präsentieren!

Made with love. All rights Reserved. Impressum | Datenschutz

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Mit Besuch unserer Website stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzhinweise Impressum